Eventlocation redblue INTERSPORT

Digitale Generalversammlung des INTERSPORT-Verbundes

Innerhalb der internationalen INTERSPORT-Gruppe bildet die INTERSPORT Deutschland eG mit Sitz in Heilbronn Deutschlands größten Sportfachhandelsverbund. Mit über 900 Mitgliedern, die 1.500 Fachgeschäfte betreiben, erzielte sie 2020 einen Umsatz von ca. 3 MRD Euro. Zu den Mitgliedern der Genossenschaft zählen viele lokale Sportfachhändler unter der Marke INTERSPORT, aber auch Unternehmen wie unter anderem Otto, SportScheck oder Engelhorn Sports.

Aufgrund der angespannten Corona-Lage hat sich INTERSPORT 2021 zur Durchführung einer digitalen Generalversammlung entschieden und dabei als erfahrenen Partner Conventex ausgewählt.

Vorbereitung und Planung des digitalen Events

Wie bei allen digitalen Events stellt Conventex jedem Projekt eine/n Eventmanager:in zur Seite, um sowohl in der Planung, als auch in der Durchführung ein optimales Ergebnis zu erzielen und einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Bei der diesjährigen Generalversammlung von INTERSPORT gab es eine Reihe von Fragen, die für den digitalen Rahmen neu beantwortet werden mussten. Conventex konnte für jede der Fragen die optimale Lösung bereitstellen.

Zunächst wurde nicht nur eine Veranstaltung geplant, sondern zwei. Neben der Generalversammlung der INTERSPORT Deutschland eG wurde am gleichen Tag auch die Vollversammlung der Tochtergesellschaft Systempartner INTERSPORT GmbH durchgeführt.

Die Händler:innen wurden postalisch eingeladen und auf die Online-Anmeldung hingewiesen, mit der die Teilnehmenden dann einen Zugang zur digitalen Veranstaltung erhalten haben.

Im Rahmen der Online-Anmeldung hatten die Händler:innen auch die Möglichkeit, ihr Stimmrecht digital an ein anderes Mitglied zu übertragen.

In Zusammenarbeit mit den Ansprechpartner:innen bei INTERSPORT hat unsere Projektmanagerin auch das gesamte digitale Event und den virtuellen Versammlungsraum konfiguriert. Zudem wurde die technische Grundlage für die Abstimmungen während der Versammlungen angelegt.

Um den Ansprüchen komplexer Wahlordnungen gerecht zu werden, stellt Conventex für den Abstimmungsmodus eine spezielle Lösung zur Verfügung. Damit konnten die Teilnehmenden mit ihrer eigenen und den auf sie übertragenen Stimmrechten gesondert abstimmen.  So hatten manche Teilnehmenden nicht nur ein Abstimmungsinterface, sondern bis zu sieben.

Digitale INTERSPORT-Generalversammlung im Forum redblue

Für die Austragung der digitalen Generalversammlung wurde in der INTERSPORT-Eventlocation redblue ein beeindruckendes Bühnenbild aufgebaut. Für einen professionell-technischen Aufbau und den reibungslosen Livestream sorgte unser Event-Partner debug. Für den technischen Support von GENOLIVE® stand jederzeit ein/e Conventex-Mitarbeiter:in zur Seite. An ihren jeweiligen Endgeräten konnten alle Teilnehmenden dem Livestream folgen. Zusätzlich hatten die Händler:innen des INTERSPORT-Verbundes die Möglichkeit, sich während des Events per Anruf zuzuschalten, um neben schriftlichen auch mündliche Wortmeldungen zu tätigen. Vor Ort waren lediglich Vorstand, Aufsichtsrat sowie ausgewählte Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Fachbereiche der zentralen Organisation, die unter Berücksichtigung des entsprechenden Hygienekonzepts für den reibungslosen Ablauf der digitalen Generalversammlung sorgten.

Zufriedenheit auf beiden Seiten

Mit einer Veranstaltungsdauer von knapp sechs Stunden zählte die Versammlung des INTERSPORT-Verbundes definitiv zu den längeren. Die rechtlich sichere Umsetzung der komplexen Abstimmungsverfahren konnten durch Conventex Governance-konform systemisch umgesetzt werden. Die Vorbereitung und Durchführung der beiden Veranstaltungen haben die Anforderungen und Erwartungen an eine virtuelle General- und Vollversammlung erfüllt. Durch die Möglichkeit, schriftlich und mündlich Fragen zu stellen, wurde zudem das Partizipationsrecht angemessen gewährleistet.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Blog Icon Rakete

Sie planen eine Veranstaltung? Wir beraten Sie gern!

Blog Icon Glühbirne

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Trends der Eventbranche.

Folgen Sie uns:

Instagram
LinkedIn
Xing

Weitere Blog-Artikel & Case Studies

erlebnismarketing

Mit Erlebnismarketing die Bindung zu Ihren jungen Kunden steigern

Erfolg im Eventmarketing

Eventmarketing und der Grund, weshalb Sie keinen Erfolg damit haben

Case Study Bild Logo bdew

BDEW – digitale Mitgliederversammlung steigert Teilnehmendenanzahl

Generalversammlung der GLS Bank

Generalversammlung der GLS Bank 2017